Kaffee-Neuheit aus dem Jemen – Hufashi

Kaffee Neuheit aus dem Jemen

Pressemeldung: Maskal fine coffee company, 29.04.2008

Bisher hatte die Maskal – fine coffee company vergeblich nach einem urtümlichen Hochland-Arabica von konstanter Qualität mit dem fruchtig-würzigen Geschmack und dem typischen Aroma jemenitischer Kaffees gesucht. Es war nahezu unmöglich, nachhaltig produzierte, hochwertige Qualitäten im Jemen zu bekommen; dies ist jetzt mit dem „Hufashi“ gelungen. Der Kaffee wächst auf fast 2000 m Höhe und trägt deshalb die Qualitätsbezeichnung „Strictly hard bean“.

Lange Zeit glich die Suche nach einem Kaffee aus dem Jemen mit konstanter Qualität der nach einer Nadel im Heuhaufen: jemenitische Bauern mühen sich mit kleinsten Flächen auf zum Himmel ragenden Terrassen ab. Oft aber werden die Kirschen zu spät geerntet, wodurch die Bohnen stark fermentiert sind, und anschließend unsachgemäß auf Hausdächern getrocknet – dementsprechend fällt das Ergebnis aus. Jemenitische Kaffees bergen großes Potential in sich; es war allerdings bisher aber immer eine reine Glücksache, einen Kaffee zu bekommen, der dieses Potential tatsächlich und vor allem immer wieder offenbarte.

Mittlerweile ist es Dr. Hans-Jürgen Langenbahn, dem Inhaber der Maskal – fine coffee company, gelungen – nach langer Suche und Herumreisen, Gesprächen, Testen, Duften und Schmecken – 4 jemenitische Kaffeesorten zu entdecken, die den Ansprüchen eines kenntnisreichen Kaffee-Genießers endlich genügen; mit dem erdigen, schokoladigen Aroma, das für jemenitische Kaffees typisch ist. Man erlebt keine ungewollten Überraschungen mehr, wie bisher bei anderen jemenitischen Kaffeesorten von Tasse zu Tasse. Für die feinste und beste Sorte der Neuentdeckungen hat sich Langenbahn entschieden und sie nun als einziger hier in Deutschland eingeführt: den Hufashi-Kaffee aus dem schwer zugänglichen Hufashi-Gebirge.

Jemenitische Kaffees sind weltweit begehrt und zählen seit je her zu den teuersten Kaffees der Welt. Der Anbau auf steilen Terrassen und an den Flussläufen tiefer Schluchten sowie der Transport durch die unwegsamen, zerklüfteten Berge sind mehr als beschwerliche Arbeit. Doch in den kleinen jemenitischen Kaffeebohnen entwickeln sich ein unvergleichliches Aroma und eine Würze, die unübertrefflich die Gaumen wahrer Kaffee-Kenner erfreuen.

Zu bestellen ist der Hufashi-Kaffee im Online-Shop von Maskal – fine coffee company unter www.maskal.de. Wer wert darauf legt, sich und seinen Gästen einzigartigen Kaffee-Genuss zu gönnen, wird früher oder später einen Hufashi-Vorrat im Hause haben: 100% Arabica, „strictly hard bean“, hervorragend geeignet zur Zubereitung von Kaffee oder Espresso